Info

Unsere Mitglieder und darüber hinaus den gesamten innerstädtischen Einzelhandel informieren wir in unregelmäßigen Abständen durch unser „WEPAG Info“. Vielfältige Informationen rund um unsere Veranstaltungen und zusätzliche Verkaufszeiten für den Brühler Handel vermitteln wir den Brühler Geschäftsinhabern über dieses Medium.

Aber auch städtebauliche Entwicklungen und Informationen über die Parkraumbewirtschaftung nehmen einen breiten Raum in der Informationsschrift ein. Das WEPAG Info wird an alle Brühler Geschäfte verteilt und kann darüber hinaus auch hier nachgelesen werden.


Nachstehend finden Sie ein Archiv der Termine und Neuigkeiten, sowie die WEPAG-Satzung, die WEPAG-Beitragsordnung und unser Aufnahmeformular:

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Aktuelles

Veranstaltungen 2021

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Anstehende Veranstaltungen 2021

Grundsätzlich sind Großveranstaltungen ab dem 1.9.2021 wieder zulässig. Die Planung steht aber unter dem Vorbehalt evtl. Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen:
  • Feierabendmärkte vor dem Rathaus am 8.7., 12.8., 9.9. und 14.10.
  •  Antikmarkt 4./5.9. 
  •  Döppe- un Buuremaat 2./3.10.  –mit verkaufsoffenem Sonntag!
  •  Hubertusmarkt 29.-31.10. –mit verkaufsoffenem Sonntag!
  •  Martinsmarkt 5.-7.11. –mit verkaufsoffenem Sonntag!
  •  Weihnachtsmarkt 22.11.-24.12. –mit verkaufsoffenem Sonntag!

Wechsel im Wepag Vorstand

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Wechsel im Wepag Vorstand

Am 24.06.2021 wählten die Mitglieder der Werbe- und Parkgemeinschaft Brühl e.V. in der alljährlichen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. An der Spitze der Wepag hat sich ein Wechsel ergeben. Neuer Vorsitzender ist Frank Pohl, der seit 2003 bereits die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden Inne hatte. Hans Peter Zimmermann, der seit 2003 als Vorsitzender tätig war, hat auf eigenen Wunsch dieses Amt abgegeben.  Er bleibt jedoch als stellvertretender Vorsitzender weiterhin dem Wepag Vorstand erhalten. Er wird sich schwerpunktmäßig wie bisher den Bereichen Aktionen und Finanzen widmen. Damit haben die beiden ihre Funktionen getauscht.

Einen weiteren Wechsel gibt es auch in der Funktion der Geschäftsführung. Nach fast 20 Jahren verlässt Britta Heinz den Wepag Vorstand. Hans Peter Zimmermann bedankte sich im Namen des Wepag Vorstands für die langjährige gute Zusammenarbeit im Vorstand. Zu ihrem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Herrn Sebastian Dieck, der bei der Stadt Brühl als City-Manager tätig ist. Seit mehr als 45 Jahren stellt die Stadt Brühl eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter für die Wepag Geschäftsführung ab. Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Vorsitzenden bei Bürgermeister Dieter Freytag für diese personelle Unterstützung und für die Zusammenarbeit mit der Stadt Brühl seit Gründung des Vereins. Mit dem neuen Vorstand geht es nun an die Arbeit und an die schwierigen Aufgaben, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie ergeben.

"HIERO liefert!"

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Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown des Einzelhandels hat die Brühler Innenstadt schwer getroffen. Doch nicht nur Corona, sondern oft auch ein vermeintlich günstigerer Preis und die Bequemlichkeit der Haustürlieferung, schwächen den stationären Handel zugunsten des Online-Geschäfts.
Vor diesem Hintergrund hat der Verein Brühl digital e.V. mit Unterstützung des Citymanagements der Stadt Brühl und der HIERO Brühl App einen lokalen Lieferdienst für und innerhalb von Brühl initiiert. Der Hauptausschuss des Rates der Stadt Brühl hatte dafür auf Vorschlag der Verwaltung kurzfristig Mittel bereitgestellt.

So einfach funktioniert es: Die Kunden bestellen per Mail, Telefon oder HIERO Brühl App die gewünschten Produkte beim Händler. Der Händler beauftragt dann über ein Onlineformular die Fahrer von „HIERO liefert!“. Erfolgt dies bis 14.00 Uhr, findet die Auslieferung – wenn gewünscht – noch am selben Tag statt; das stellt einen klaren Vorteil gegenüber großen Online-Händlern dar. Interessant ist dabei auch die Möglichkeit, Waren vor Ort in der Stadt zu kaufen und sie nicht weiter transportieren zu müssen; das Auto kann also zuhause bleiben.

Da die Hilfe jetzt gebraucht wird, hat man schnell reagiert und innerhalb von drei Wochen einen Lieferdienst-Prototypen entwickelt. Dies war nur möglich, indem verschiedene Akteure und Akteurinnen aus Brühl Hand in Hand zusammengearbeitet haben. So hat Renault kurzerhand ein E-Auto gestellt, die Stadtwerke einen Stellplatz mit Lademöglichkeit zur Verfügung gestellt und in der HIERO Brühl App wurde die Integration eines Flottenmanagements realisiert. So kann „HIERO liefert!“ ab sofort genutzt werden.

Alle teilnehmenden Unternehmen sind in der HIERO Brühl App und auf der Website www.hieroliefert.de zu finden. Neun Händler nehmen bereits Teil – weitere werden zeitnah dazu kommen und können auf diese Weise ihrer Kundschaft kurzfristig einen attraktiven, neuen Service anbieten.

Bürgermeister Dieter Freytag ruft zur Zusammenarbeit auf: „Ihre Branche ist von den wiederholten Einschränkungen zum Schutze aller stark betroffen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns dieser Herausforderung stellen und dazu beitragen, dass die lokale Anbieterschaft in Brühl unterstützt und die Vielfalt unserer Stadt auch in Zeiten der Pandemie erhalten bleibt.“

Ziel ist es, den Lieferdienst bei Erfolg weiter auszubauen und zu verstetigen. Zum Einsatz sollen dann auch Lasten-E-Bikes kommen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.hieroliefert.de

Interessierte Händlerinnen und Händler werden gebeten, sich bei einer geplanten Teilnahme kurzfristig an den Projektverantwortlichen Niklas Weiler unter dabei@hieroliefert.de zu wenden.

Auskunft erteilt auch das städtische Citymanagement unter citymanagement@bruehl.de und unter 02232 79-4015.

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HIERO Brühl App

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Mit der HIERO Brühl App finden Besucherinnen und Besucher der Stadt schneller Händler, Gastronomen oder Events ihrer Wahl und sparen mit Deals, Aktionen und speziellen Angeboten. Dabei verbindet die HIERO Brühl App Einkaufen mit Spaß: Mit dem Check-In bei den verschiedenen Anbietern sammelt der Nutzende Pokale und kann sogar zum „Local HIERO“ werden. 

  • Schneller Händler, Gastronomen oder Events Ihrer Wahl finden
  • Geld sparen mit Deals, Aktionen und speziellen Angeboten
  • Brühl durch Empfehlungen und City-Touren immer wieder neu erkunden! 

Funktionen der HIERO Brühl App:

  • Mehr als 650 Orte, die der Nutzende in der App entdecken kann
  • Informationen zu Händlern, Gastronomen, Attraktionen und Events
  • Suchfunktion um die passenden Angebote zu finden
  • Deals, Aktionen und spezielle Angebote
  • Empfehlungen für Stadttouren und eigene Touren erstellen
  • Bei Anbietern einchecken und „Local HIERO“ werden
  • Brühl erleben und Pokale und Plaketten sammeln

Über die HieroCity Software GmbH:

Die HieroCity Software GmbH wurde 2020 von fünf Brühler Unternehmern mit besonderer Digital-Kompetenz gegründet. Ziel ist es, durch intelligentes Verknüpfen von stationären Angeboten und Diensten aus Handel, Kultur und Gastronomie mit Möglichkeiten der digitalen Welt für Nutzer einen Mehrwert zu bieten, um den Besuch in der Stadt zu initiieren oder sinnvoll zu ergänzen. Unterstützt wird das junge Unternehmen von der Stadt Brühl, den Stadtwerken Brühl, dem Verein Brühl digital e.V., der WEPAG Werbe- und Parkgemeinschaft Brühl e.V. und von vielen engagierten Händlern und Gastronomen in Brühl. 

Die Hiero Brühl App kann im Apple- und Google Play-Store heruntergeladen werden. Hier geht es direkt zum Download: https://l.ead.me/bbqlBi

Für Ergänzungs-, Korrekturvorschläge und Rückmeldungen jeglicher Art ist in der App ein „Feedback-Button“ hinterlegt. Neben dem Feedback-Button in der App können Hinweise auch per Mail an feedback@hierocity.com oder an wirtschaftsfoerderung@bruehl.de gegeben werden. 

Weitere Infos unter https://hierocity.com/ und https://bruehl-digital.de/ .

Karneval unterstützt lokalen Handel

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Der Festausschuss Brühler Karneval e.V. hat anstatt in die jährliche Weihnachtsfeier in Geschenkegutscheine der WEPAG investiert und unterstützt so den lokalen Handel. Rainer Nieschalk, Präsident des FBK: „Der Festausschuss pflegt seit jeher gute Beziehungen zur Brühler Geschäftswelt - und das nicht nur weil die WEPAG Mitglied im Festausschuss ist. Daher haben wir uns entschieden, in diesem Jahr anstelle der jährlichen Weihnachtsfeier für die Mitglieder des Vorstands, des Präsidiums und der technischen Abteilung Wertgutscheine der WEPAG zu verschenken. Alle bisher verteilten Gutscheine haben einen guten Anklang gefunden.

Download Vortrag: Einkaufsverhalten im Hinblick auf Internet- und Eventshopping

wepag-vortrag-jhv_2015.pdf (4,8 MiB)

Vortrag: Trends und Änderungen im Einkaufsverhalten im Hinblick auf Internet- und Eventshopping

Herr Jörg Hamel, Geschäftsführer Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Aachen-Düren-Köln e.V. in der Mitgliederversammlung am 26.3.2015