Brühler Döppe- un Buuremaat am 3. und 4. August 2024
Der „Döppe- un Buuremaat“ eine der beliebtesten und ältesten Wepag – Veranstaltungen, die alljährlich tausende Besucher in die Schlossstadt zieht, findet in diesem Jahr traditionell wieder am ersten Augustwochenende in der Brühler Innenstadt statt.
Die Vielfalt der angebotenen Waren steht dabei wie in allen Jahren zuvor im Vordergrund der Veranstaltung. Der Markt und die Fußgängerzone verwandeln sich in einen bunten Marktplatz mit vielseitigen Angeboten für Jung und Alt. Kunsthandwerker und Keramiker bieten ihre hochwertigen Produkte an, außerdem erwartet die Besucher Produkte aus verschiedenen Materialien wie Holz, Wolle oder Metall sowie Kräuter, Blumen und Schmuck. Das Angebot wird
die Brühler Innenstadt wieder in einen hochfrequentierten Umschlagsort für Keramik, Kunsthandwerk, Pflanzen und Kulinarischem verwandeln.
Wolle von ihren Alpakas verarbeitet Corinna Bartsch aus dem Westerwald direkt an dem Spinnrad vor ihrem Stand am Markt. Vor dem Rathaus können die Besucherinnen und Besucher der Korbpflechterin vom Niederrhein bei ihrer Flechtarbeit zusehen oder selbst einmal die Flechtkunst ausprobieren. Ludmilla Kanonenberg lässt sich beim „Kränze flechten“ über die Schulter schauen.
Handgemachte Keramik aus Italien bietet Heidi Prothmann an. Wie in den Jahren zuvor gehören auch wieder die zahlreichen Keramiker aus der Region zum Döppe- un Buuremaat“, die ihre und handgefertigten Kunstwerke zum Verkauf anbieten.
Ebenfalls aus Brühl kommt die Keramikerin Gisela Sohns. Sie zeigt ihre vielen in Handarbeit gefertigte Kunstwerke aus Keramik an ihrem Stand Ecke Steinweg.
Eine seltene Handwerkskunst beherrscht Anne Beissel. Die Glasbläserin vom Mittelrhein stellt ihre wertvollen Unikate aus Glas und Glasveredelung den Besucherinnen und Besuchern vor.
Seife und Badekugeln in Handarbeit fertigt Esther Scheeren. Immer dem Seifenduft folgend finden die Besucher schnell zu ihrem kleinen Stand auf dem Marktplatz.
Ebenfalls ein alter Stammhändler in Brühl ist Harry Marx aus den Niederlanden mit seinen ausgefallenen Holzskulpturen, Tischen, Stühlen und seltenen Deko-Unikaten aus aller Welt
Die kleinen Besucher erwartet eine Fahrt auf dem Kinderkarussell.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Imbiss-Ständen gibt es frische Reibekuchen sowie Bier- und Weinstände.
Die Öffnungszeiten:
Der Döppe- un Buuremaat ist am Samstag und Sonntag täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Eine Veranstaltung der
Wepag Brühl e.V., Uhlstr. 3, 50321 Brühl
www.wepag.de
Organisation:
AVA VeranstaltungsService