Reibekuchen auf dem Brühler Weihnachtsmarkt

In den vergangenen Tagen wurde in den Medien über einen Reibekuchen-Stand berichtet, der in diesem Jahr nicht auf dem Brühler Weihnachtsmarkt vertreten sein wird. Hierzu möchten wir gerne im Folgenden Stellung nehmen.

Bereits in den letzten Jahren ist die Platzierung der Stände auf dem Brühler Weihnachtsmarkt durch eine lockere Bebauung so verändert worden, dass die angrenzenden Geschäfte von der Marktmitte aus einen verbesserten Zugang haben. Das führt natürlich zu weniger verfügbaren Standflächen auf dem Weihnachtsmarkt, ist aber dennoch erforderlich, damit der angrenzende Einzelhandel/Gastronomie von der Marktfläche aus besser erreichbar ist. Das muss auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass der Einzelhandel insgesamt, also nicht nur in Brühl, bekanntlich an Kundenfrequenzen verloren hat und wir dem mit der aufgelockerten Bebauung Rechnung tragen. Letztendlich soll ja ein Weihnachtsmarkt Besucher in die Stadt ziehen, von denen auch Einzelhandel/Gastronomie profitieren sollen.

 

Vor dem besagten Café stand der Reibekuchenstand über die Front des Cafés hinaus. Das war insoweit kein Problem, dass Betreiber des Cafés und des Weihnachtsmarktstandes jahrelang die gleiche Person war. Seit letztem Jahr ist das aber anders, dass Café wird nicht mehr von dem Betreiber des Reibekuchenstandes bewirtschaftet. Das war für uns Anlass, hier die notwendige Verkleinerung des Standes anzugehen.

Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass von Seiten des Standbetreibers kaum Innovation hinsichtlich seines Geschäftes ausgegangen ist. Die übrigen, langjährigen Marktteilnehmer haben in ihre Geschäfte investiert um damit das Aussehen ihrer Stände laufend zu verbessern respektive sich neue Geschäfte zugelegt.

 

Im Übrigen muss hinsichtlich der „Absage“ darauf hingewiesen werden, dass sich der Betreiber erst vier(!) Wochen vor dem Weihnachtsmarkt beim Veranstalter gemeldet hat – vorher nicht. Und das ist schon sehr spät.